Krankensalbung

Gerade mit der Last des Krankseins, mit unserer Schwäche  dürfen wir zu Jesus Christus kommen. „Er hat unsere Gebrechen auf sich genommen und unsere Krankheiten getragen“ (Mt 8,16). Dabei stellen wir uns unter das Wort Gottes, das uns im Jakobusbrief überliefert ist: „Ist einer von euch krank, dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich; sie sollen für ihn beten und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben.“ (Jak 5,14)

Die Krankensalbung soll leidenden Menschen durch den Beistand Gottes eine Ermutigung sein und ihr Vertrauen auf die göttliche Barmherzigkeit stärken.  Nur ein Priester darf das Sakrament der Krankensalbung spenden, denn dessen Vollmacht ist für die Vergebung der Sünden notwendig. Die Beichte steht mitunter in einem engen Zusammenhang mit der Krankensalbung.

 

Bitte wenden Sie sich an:Pfarrer Voges
Lappenberg 12
31134 Hildesheim
Telefon 05121/2829030