Die zukünftigen Schulanfänger/innen machen sich auf den Weg zur Grundschule auf der Höhe
Am Dienstag, den 28. Februar erleben die Mädchen und Jungen eine Unterrichtsstunde mit.
Pünktlich zur zweiten Unterrichtsstunde machten sich 5 Mädchen und Jungen auf den Weg, um die ´Grundschule auf der Höhe´ zu besuchen. In Begleitung von 2 Mitarbeiterinnen des Kindergartens St. Joseph erreichten sie das Schulgebäude und wurden von Frau Helm, Klassenlehrerin der 4b, im Eingangsbereich des Gebäudes herzlich begrüßt.
Aufgrund der kleinen Besucherzahl des Kindergartens hatten alle Kinder die Möglichkeit, sich zu den Schülern und Schülerinnen an die Tische zu setzen. Ein gemeinsames Frühstück folgte und anschließend wurde von der gesamten Klasse ein Raumwechsel vorgenommen. Den Kindern wurde die Geschichte von einem Karpfen, der Schlittschuh fahren wollte, vorgelesen und anschließend die im Text beschriebene Mondscheinsonate von Beethoven vorgespielt. Beim Lauschen der Melodie erhielten alle Schüler und Schülerinnen den Auftrag, ein Bild zur Geschichte zu malen.
In der folgenden großen Pause auf dem Außengelände trafen die St. Joseph-Kindergartenkinder viele bekannte ´´Ehemalige´´ aus ihrer Einrichtung und es gab viel zu erzählen, es wurde gemeinsam getobt und gespielt, bis die Schulglocke wieder zum Unterricht rief. Das bedeutete für die Kleingruppe des Kindergartens das Ende ihres Besuches und alle machten sich wieder auf den Heimweg.-kr-wr-