Fußgängerführerschein–Prüfung im Kindergarten St. Joseph am Mittwoch, den 29. Juni 2022

Die Spannung der Schulanfänger/innen steigt.

Bereits am frühen Morgen betraten viele großen Mädchen und Jungen sehr aufgeregt die Einrichtung: Herr Michael Hartleib, Polizeihauptkommissar und Kontaktbeamter der Südstadt wurde um 9:30 Uhr zur Prüfungsabnahme erwartet. Tags zuvor waren die zukünftigen Schulkinder am Vormittag noch einmal unterwegs gewesen, um eigenes Wissen positiv korrekt umzusetzen.
Doch heute war jedes Kind bei der Prüfung ´´ums Eck´´ auf sich allein gestellt. Die Streckenposten der pädagogischen Mitarbeiterinnen hielten aufmerksam Ausschau und auch Herr Hartleib hatte ein wachsames Auge auf die Mädchen und Jungen.

Im anschließenden gemeinsamen Gespräch mit dem Polizeibeamten wurden kleine Versäumnisse aufgearbeitet und dann kam der erlösende Moment: Herr Hartleib überreichte die wichtigen Dokumente.
Alle Mädchen und Jungen durften voller Stolz ihre abgestempelten und unterschriebenen Fußgängerführerscheine entgegennehmen.

Um weiterhin die Sicherheit im oft gefährlichen Straßenverkehr zu gewährleisten heißt es allerdings: Üben, Üben, Üben!-kr-wr-