Sonntagsgespräch am 02.06.2019 - Mit Gott und der Schöpfung im Einklang leben -

Mit Gott und der Schöpfung im Einklang leben

Unter diesem Thema hatte der Ausschuss „Bewahrung der Schöpfung“ der Kolpingsfamilie zu einem Sonntagsgespräch eingeladen. Schon im besonders gestalteten 11:00 h-Gottesdienst war das Thema angesprochen worden. Im Pfarrheim fanden sich dann fast 40 Personen ein (darunter auch einige aus anderen Gemeinden), die einen sehr engagierten und lebendigen Vortrag des Gesundheitsexperten Tim Friedrich erlebten. Er stellte nicht nur die Grundlagen für ein gesundes Leben vor (z.B. mit Hinweisen auf eine gesunde Ernährung), sondern animierte die Teilnehmenden auch zu praktischen Bewegungsübungen. Nach vielen Fragen an den Referenten gab es noch lebhafte Diskussionen bei einem leckeren und gesunden Mittagessen: Pellkartoffeln mit 4 verschiedenen Dips. Ein weiteres Sonntagsgespräch zum Thema „Bewahrung der Schöpfung“ soll es im Oktober mit Landwirten aus der Umgebung geben. Die Spende für Mittagessen und Getränke ergab 138,- Euro, die an das Kolping-Brunnenprojekt in Tansania weitergeleitet werden. Herzlichen Dank allen Spendern!

Rolf-Michael SChulze