Frauentreff

Maiandacht vor der Friedhofskapelle Itzum

„Frauentreff“ und „Frauenbund“ von St. Georg hatten am 1. Mai nachmittags zu einem Wortgottesdienst vor der Itzumer Friedhofskapelle eingeladen. Diese Maiandacht stand unter dem Motto „ Maria- Vorbild aller Hoffenden“.

Ca. 30 Frauen (und wenige Männer) hatten sich am Beginn des Maimonats, dem Marienmonat zu diesem Gottesdienst, wohl zum letzten Mal vor der Friedhofskapelle, zu gemeinsamem Gebet und Gesang eingefunden. Mit wechselnden Sprecherinnenrollen wurden die einzelnen Abschnitte des „Gegrüßet seist du, Maria“ – Gruß, Verheißungen, Bitten – meditiert und ihre Bedeutung für Gegenwart und Zukunft aufgezeigt. Mehrere Marienlieder gliederten die Andacht. Nach dem gemeinsamen „Vater unser“ und dem Segensgebet wurden alle eingeladen, sich eine der ausliegenden Marienkarten mitzunehmen.

Für die Organisatorinnen dankte Christa Malorny allen für ihre Teilnahme und verwies darauf, dass der nächste Gottesdienst dieser Art dann wieder in der renovierten St. Georgkirche stattfinden werde.-wr-

Adventliche Andacht vor der Friedhofskapelle in Itzum

Knapp 50 vorwiegend weibliche Gemeindemitglieder vom Kirchort St. Georg hatten sich am Nachmittag des 1. Advents vor der Itzumer Friedhofskapelle eingefunden. „Frauentreff“ und Kath. Frauenbund hatten zu einer adventlichen Andacht eingeladen.

Texte, Gebete und Lieder orientierten sich nach dem Thema „Sei wachsam, mache dich auf und werde Licht!“, angelehnt an das Evangelium des 1. Adventssonntags. Am Ende der Andacht stand die folgende Segensbitte:
„Gott, der du alle Menschen liebst, segne uns mit deiner Liebe.
Schenke Heilung und Hoffnung den Kranken,
Klugheit und Erkenntnis den Forschenden, Kraft und Dankbarkeit den stillen Helfern, Aufmerksamkeit und Mitmenschlichkeit uns allen.
Herr, segne uns, dass wir für andere ein Licht werden,
Hoffnung geben und Freude, Zuversicht und Freundschaft.
Bleib du allezeit in unserer Mitte und in unserem Herzen.“

Wer von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wollte, konnte sich am Ende eine Papiertasche mit „30 Minuten Advent“ mitnehmen, einschließlich Gebrauchsanweisung für den Inhalt:
Tee zubereiten
Kerze anzünden
Geschichte lesen
Tee und Keks genießen.

Für den Nachmittag des 2. Weihnachtstages ist eine weihnachtliche Andacht an gleicher Stelle mit den gleichen Hygieneauflagen geplant. –wr-

Frauentreff St. Georg initiert Wortgottesdienst

Der Frauentreff St. Georg hatte am 10.10.2020 nachmittags zu einem Wortgottesdienst eingeladen. Weil die St. Georgkirche renoviert wird, trafen sich über 30 Frauen und Männer vor der Friedhofskapelle zu diesem Gottesdienst.
Schon zum zweiten Male hatte der Frauentreff St. Georg zu einem Wortgottesdienst vor der Friedhofskapelle aufgerufen, eine Gelegenheit, um während der Renovierungsarbeiten in der St. Georgkirche gemeinsam am Kirchort St. Georg zu beten und zu singen.
Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand der Hl. Daniele Comboni, dessen liturgischer Gedenktag an diesem Samstag begangen wurde. Nach dem wohl kürzesten Tagesevangelium wurden das Leben und Wirken dieses Afrikamissionars in die Überlegungen zum Evangelium einbezogen und aktualisiert. Statt der Fürbitten wurde das von Missio Aachen getextete „Coronagebet“ gemeinsam gesprochen, das die aktuelle Pandemie-Situation in den Blick nimmt.
Christa Malorny, Gabriele Bach und Heidi Marquardt wechselten sich beim Vorbeten ab, Günther Malorny begleitete den Gemeindegesang am Keyboard.

Selbstverständlich wurden alle Hygieneregeln eingehalten, was natürlich für das Vorbereitungsteam mehr Aufwand bedeutete. Deshalb besonderer Dank für diese Initiative. -wr-

Dankandacht zum Ferienende

Samstag, den 22.8.2020 findet um 17 Uhr eine Andacht vor der Friedhofskapelle statt.

Wir wollen uns zum Ende der Sommerferien mit unserer Gemeinde St.Georg versammeln und in dieser schwierigen Zeit auch in Itzum einmal gemeinsam Gott Dank sagen.
Die Andacht findet bei jedem Wetter vor der Friedhofskapelle draußen statt, also evtl. Regenschirme mitbringen. Und bringen Sie bitte ihr eigenes Gotteslob mit. Es stehen nur einige Sitzgelegenheiten zur Verfügung. Natürlich sind alle dann notwendigen und vorgeschriebenen Coronaregeln zu beachten!
Wir freuen uns auf ein gemeinsames Gebet, gemeinsamen Gesang und ein Wiedersehen unter freiem Himmel in Itzum.

Vorbereitungsteam : Frauentreff St.Georg

Einsatz beim 33. Nikolausmarkt 2018

20 Jahre Frauentreff St. Georg - Itzum!

Nachdem unsere Kinder dem Alter des Kindermessfeierns, Martinsandachts- und Weihnachtskrippenspiels sowie der Sternsingerzeit entwachsen waren, gab es für uns Mütter aus St. Georg keinen Grund mehr, sich monatlich mindestens ein Mal zu treffen, um die oben genannten Aktivitäten zu planen und vorzubereiten.

Aber - wir wollten gern weiterhin miteinander Kontakt haben, der über ein Treffen nach dem Gottesdienstbesuch oder gar im Supermarkt hinausging.

Also haben wir kurzerhand den "Frauentreff St. Georg - Itzum" ins Leben gerufen.

Am 3.11.1999 haben wir uns das ersten Mal im Pfarrheim getroffen und seitdem treffen wir uns jeden 1. Montag im Monat zu den verschiedensten Aktivitäten.

Wir unternehmen gemeinsame Wanderungen, veranstalten Spieleabende, basteln, gehen ins Theater oder Kino, besuchen Dom und Dommuseum mit Führung und laden verschiedene Referenten ein. So haben wir uns unter anderem über Fußreflexzonen informiert, waren in verschiedenen Kräutergärten, haben uns über die Stärkung der Rücken- und Nackenmuskulatur fachmännisch beraten lassen. Zum "traditionellen" Programm gehört das gemeinsame Kekse-Backen im Advent, die Grünkohlwanderung im Januar/Februar, das Rosenmontag-Feiern mit Gruselwichteln. Aber auch besinnliche Veranstaltungen wie das Einstimmen auf die Fasten- oder Adventszeit stehen auf dem Programm. Auch haben wir in der St. Georg-Kirche Mai- und Kreuzwegandachten gestaltet. Ebenso sind wir bei der Durchführung des Nikolausmarktes aktiv im Einsatz. Folglich ist das Programm jedes Jahr schnell gefüllt.

"Offiziell" nehmen zur Zeit 19 Frauen aus Itzum und Umgebung im Alter von 50 bis 70 Jahren an den einzelnen Veranstaltungen teil. Manchmal sind wir mehr, manchmal weniger, je nach Zeit der einzelnen. Aber auch wenn sich nur 9 oder 10 Frauen treffen, tut das der Stimmung keinen Abbruch. Termin und Programm der einzelnen Veranstaltung wird stets in den Gemeindemitteilungen bekannt gegeben.

Natürlich freuen wir uns - wie immer - über neue Gesichter mit neuen Ideen und Inspirationen! Wir sind für alle Damen Hildesheims offen! Trauen Sie sich doch!

Für alle 19 Aktiven stellvertretend: Erna Imbery, Christa Malorny, Heidi Marquardt

 

Treffpunkt

(Ort und Zeit)

Wir treffen uns an jedem ersten Montag des Monats. Die genauen Zeiten der einzelnen Treffen stehen jeweils im Wochenbrief der Pfarrgemeinde. 

Ansprechpartnerinnen:

Christa Malorny (05064-8281)

Heidi Marquardt