Kreis junger Frauen

Jubiläumsfeier 2023

Jubiläumsbaum

Originalflyer von 1998

Jubiläum 2023

Jubiläumsfeier 2023

Jubiläumsfeier 2023

Harzwanderung 2023

Wir sind im Moment etwa 10 Frauen in der Altersgruppe +/- 40 Jahre. Gruppe und Name sind also seit der Gründung gemeinsam etwas „gealtert“. Interessierte sind jederzeit gerne willkommen. Unsere Treffen sollen der lockeren Freizeitgestaltung dienen nach dem Motto: „einfach mal ‘rauskommen“ z.B.:

  • Kino

  • Theater / Kabarettbesuch

  • Essen gehen und „Klönen“

  • Weihnachtsmarktbesuch

  • Schwimmen gehen

  • Fackelwanderung mit Braunkohlessen (angeschlossen an den „Frauentreff“)

  • Mithilfe z.B. bei Pfarrfest oder Nikolausmarkt

Treffpunkt:

(Ort und Zeit)

Wir treffen uns regulär am 1. Mittwochabend des Monats, je nach geplanter Unternehmung auch abweichend, z.B. bei Theaterbesuch. Ausgenommen aus der Planung sind die Sommerferien.

Ansprechpartnerin:

Susanne Aselmeyer

E-Mail: KjF.Itzum@t-online.de

Anja Schmidt

 

 

25 Jahre KjF Itzum

Am 18.11.2023 beging der „Kreis junger Frauen Itzum“ sein 25jähriges Jubiläum. Im Vorabendgottesdienst in St. Georg begrüßte Domkapitular Wolfgang Voges die 12 Frauen – unter ihnen 6 Gründerinnen -  und wünschte ihnen weiterhin viel Freude bei ihren gemeinsamen Aktivitäten. Im Anschluss traf sich die Gruppe zu einem festlichen Abendessen im Pfarrheim.

1998 initiierten zwei junge Frauen diesen neuen Kreis. Sie verteilten Flyer (ein Original war beim Jubiläumstreffen dabei) in Itzum und warben für eine offene Gruppe für jungen Frauen mit Wurzeln in der Kirchengemeinde St. Georg, aber offen für jede interessierte Frau. So trafen sich am 07.10.1998 zwölf junge unternehmungslustige Damen, die den organisatorischen und inhaltlichen Rahmen dieser neuen Gruppierung beschlossen.

Seither haben Mitglieder gewechselt, neue sind dazu gekommen, aber die Teilnehmerinnen finden sich einmal im Monat in Itzum  zu ganz unterschiedlichen Aktivitäten zusammen: Theater- oder Kinobesuch, Schwimmen gehen, wandern, Hilfe bei sozialen Aktionen wie z.B. dem Nikolausmarkt, aktuell Porzellanmalerei unter fachkundiger Anleitung für weihnachtliche Geschenke. Die Ideen werden halbjährlich gesammelt und dann gemeinsam realisiert. Auch eine Wochenendfahrt gehört einmal im Jahr zum Programm. Im Dezember steht ein Besuch des Goslarer Weihnachtsmarktes an. Ab und an sind auch die Männer zu Unternehmungen eingeladen.

Zum Jubiläum wurde auf der Pfarrwiese ein Baum gepflanzt.

Auch wenn nicht alle Mitglieder des „Kreises junger Frauen Itzum“ gemeindegebunden sind, war es für alle eine Selbstverständlichkeit, dieses Jubiläum mit einem Gottesdienst zu verbinden. Das anschließende Jubiläumsessen im Pfarrheim am Samstagabend war ein lukullisches Highlight – mit selbst mitgebrachten Leckereien, bei denen sich die Köchinnen nahezu selbst übertrafen. Dementsprechend war gute Laune angesagt und die Fröhlichkeit und Begeisterung steigerte sich noch beim Erzählen diverser Erlebnisse aus den vergangenen 25 Jahren. Eine gelungene Jubiläumsfeier!

Der KjF (inzwischen Ü35; der Name ist geblieben, darüber schmunzeln die Mitglieder) trifft sich normalerweise jeden ersten Mittwochabend im Monat im Pfarrheim von St. Georg und freut sich über jedes neue Gesicht, auch jüngeres, das mitmachen möchte. Kontaktmöglichkeiten über Susanne Aselmeyer, Anja Schmidt und KjF.Itzum(ät)t-online.de oder über das Pfarrbüro.