Die Krippen- und Kindergartenkinder freuen sich über den Besuch vom Nikolaus

Gemeinsame Feierstunde am 06. Dezember um 10:30 Uhr in der Aula des Kindergartens St. Joseph.
Alle Kinder der Kindertagesstätte hatten sich einträchtig versammelt und warteten voller Spannung auf den besonderen Gast, der bereits angekündigt worden war. Um die Wartezeit auf den Ehrengast, der schließlich am 6.12. alle Hände voll zu tun hatte, zu überbrücken, wurde seine Lebensgeschichte mit Bildern des Kamishibai erzählt.
Gemeinsam wurde das Nikolauslied ´´Der Nikolaus ist hier´´ angestimmt und mit mächtigen Schritten und dem kräftigen Klang der Glocke näherte er sich prompt: Der Bischof Nikolaus von Myra trug einen kostbaren Umhang, eine Mitra (Bischofsmütze) und einen großen Bischofsstab in seiner Hand. Welch imposante Erscheinung!

 

Er fragte zur Sicherheit, ob er bei den Krippen- und Kindergartenkindern in St. Joseph sei. Diese Frage wurde von allen Kindern mit einem lauten JA beantwortet.
Der Nikolaus erzählte, dass er als Sohn reicher Eltern groß geworden sei, aber in seinem Leben stets sehr hilfsbereit war und arme Menschen stets unterstützt habe. Deswegen hatten ihn die Menschen von Myra zum Bischof gewählt.  
Anschließend berichtete der Nikolaus, dass seine himmlischen Helfer einen Wagen mit Geschenken für die Kinder und Erwachsenen vorbereitet hätten. Amadeus und Lara halfen beim Ziehen des schweren Bollerwagens und Joy durfte während der Verteilung vieler Geschenksäckchen den Bischofsstab halten.

Danke lieber Nikolaus!
Und besten Dank an Herrn Dieter Falk, der diesen freundlichen Bischof für alle Kinder personifizierte.                                                          
Eine schöne Feierstunde am Mittwoch, den 6.12.2023.